Aufführung der Komödie „Pension Schöller“
- hohberger.bühnen

- 8. Juli
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 7. Aug.

Kartenvorverkauf online
Eintrittspreise:
1. Kategorie – Erwachsene 18,00 Euro
2. Kategorie – Erwachsene 15,00 Euro
1. Kategorie – Schüler / Studenten 12,00 Euro
2. Kategorie – Schüler / Studenten 10,00 Euro
NEU bei den hohberger.bühnen – Karten online kaufen:
Besuchen Sie uns auf unsere Website www.hohberger-buehnen.de Dort können Sie bequem Ihren Sitzplatz und Aufführungstermin auswählen, verbindlich buchen und auch im selben Zuge bezahlen. Mittels Kreditkarten oder auch per PayPal. Sie können dann abschließend Ihre Eintrittskarten ausdrucken und damit die gesamte Aktion abschließen. Diesen Service können Sie rund um die Uhr in Anspruch nehmen.
Der online-Verkauf startet am Samstag 19.07.2025 ab 15.00 Uhr
Zur Theaterproduktion: Theaterkomödie in drei Akten
Autoren: Carl Laufs / Wilhelm Jacoby
Bearbeitung: Hugo Wiener
Deutscher Theaterverlag
Regie: Regina Heilig
Produktionsleitung: Michael Delakowitz
Bereits seit August 2024 haben wir uns mit dem Rahmen der Inszenierung und der Rollenvergabe beschäftigt. So werden nun fast zwanzig Schauspielende unseres Vereins die Bühne mit Leben erfüllen und eine turbulente Darbietung erarbeiten. Die Proben laufen bereits seit Januar 2025. Seit vielen Monaten arbeitet das Kulissenbauteam bereits an den neuen, für diese Produktion, zu fertigenden Kulissen mit Sonderhöhen und Einbauten aus historischen Quellen. Die Kostümschneiderei hat bereits eine ansehnliche Zahl der Kostüme hergestellt. Die finale Ausstattung in Zusammenarbeit mit Frisuren und Maske steht dort nun an. Die Bühnentechnik muss sich auf die Ausleuchtung der Bühne, aber auch des Saals und des Foyers einstellen. Es gibt somit vielfältige Ansprüche nicht nur an die Tontechnik. Auch unsere Gastronomie wird sich einiges einfallen lassen, um die Gäste – passend zum Stück – mit kleinen Leckereien und diversen Getränken zu verwöhnen.
Verfolgen Sie unsere Arbeiten am Stück:
Voraussichtlich ab August werden wir Ihnen auf verschiedene Art und Weise Möglichkeiten geben, die Entwicklung des Stücks mitzuverfolgen. Wir werden berichten und mittels Fotos Sie hinter die Kulissen der hohberger.bühnen schauen lassen. Seien Sie gespannt.
Zum Aufführungsort: Stellen Sie sich vor, Sie betreten die Gemeindehalle in Hohberg-Diersburg durch den Haupteingang und werden bereits dort in unsere neue Theaterdarbietung eingestimmt. Es erwartet Sie Wiener Kaffeehausatmosphäre bereits im Foyer, welche Sie in den Aufführungsraum weiterleitet. Unsere Komödie spielt im Wien der 1920er Jahre und so wollen wir in diese Zeit eintauchen.
Zum Inhalt: Philipp Lenzmayer ist ein älterer Herr, der mit seiner Abenteuerlust seine familiäre Umgebung regelmäßig in den Wahnsinn treibt. Anlässlich seines Besuchs in Wien bittet er seinen Neffen Alfred, ihm den Besuch in einer "Nervenheilanstalt" zu organisieren. In seiner Not wendet sich Alfred an seinen Freund Robert Wagner, der ihm empfiehlt, den Onkel einfach in der Pension Schöller unterzubringen, da die Gäste dort für ihre Exzentrik berüchtigt sind. Diese übertreffen in ihren Marotten und Eigenheiten dann auch alle Erwartung des restlos begeisterten Lenzmayer. Allerdings hält die Euphorie nicht lange an, da sämtliche Gäste die unvorsichtig ausgesprochene Einladung zu einem Besuch auf dem Landgut von Lenzmayer annehmen und dort für eine beispiellose Eskalation sorgen…..
Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen und versprechen Ihnen bereits heute einen unbeschwerten Abend, viel Amüsement und reichlich Gründe zum Lachen!
Es grüßt Sie und Euch sehr herzlich
die Vorstandschaft!





Kommentare