hbb Mitgliederversammlung 2022

Aktualisiert: 14. Juni 2022

Abgebildet von links nach rechts:

Die neue Vorstandschaft samt Bürgermeister

Bürgermeister Andreas Heck / Michael Delakowitz (1. Vors.) / Doris Lutz / Wolfgang Heinzelmann /

Daniel Licata / Jeannette Kramer / Sonja Heinzelmann / Reimund Hammer / es fehlt Marina Brüderle

Ordentliche Mitgliederversammlung

der hohberger.bühnen-amateurtheater e.V.

Im Gasthaus Linde konnte die jährliche Mitgliederversammlung nun wieder im gewohnten Rahmen durchgeführt werden, nachdem 2021 nur schwierig unter Pandemiebedingungen möglich wurde.

Interesse bekundeten, seitens der politischen Gemeinde, auch Bürgermeister Andreas Heck und Gemeinderat Reiner Durban mit ihrer Anwesenheit, die herzlich durch den Vorsitzenden Michael Delakowitz begrüßt wurden.

Im ersten Teil der Versammlung berichteten insbesondere die Funktionsträger des Vereins über ihre

Tätigkeiten 2021. Hierzu gehören die Verantwortlichen der diversen Theaterspielgruppen, der Fachbereiche, wie auch Sonderkräfte, die alle wichtige und unverzichtbare Rädchen im Uhrwerk der hohberger.bühnen sind, wie der Vorsitzende ausführte. Keine Theateraufführung oder eine sonstige größere Veranstaltung wird möglich, wenn nicht alle Disziplinen engagiert und verlässlich zusammenarbeiten.

Der Jahresspiel- und Veranstaltungsplan 2021 konnte in größeren Teilen tatsächlich realisiert werden, auch wenn die eine oder andere Absage coronabedingt noch notwendig wurde. Aber im Vergleich zu 2020, in den Hochzeiten der Pandemie, war man doch mit den umgesetzten Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres zufrieden.

Das Jahr 2020 und ganz besonders das Jahr 2021 waren geprägt von umfangreichen Investitionen im fünfstelligen Euro-Bereich. Eine enorme Herausforderung, die man aber von langer Hand geplant und schrittweise umgesetzt hat. Hierzu notwendige Finanzierungsanteile über Spenden (Volksbank Lahr) und Zuschüssen (Landesverband Amateurtheater Baden-Württemberg und Gemeinde Hohberg) konnten erfolgreich eingeworben werden. Dazu kamen ganz wesentliche Einnahmeneffekte durch eine Altmetallsammlung mit überdurchschnittlichem Erlös, und den erwirtschafteten Honoraren des vereinseigenen Filmteams für Erfüllung von Fremdaufträgen.

So konnte endlich ein geschlossener Transportanhänger angeschafft werden, bekam die Kostümschneiderei eine leistungsfähige Nähmaschine, konnte die Filmcrew eine neue Kamera anschaffen und die Lichttechnik mit sehnlichst erwarteten, modernen Equipment versorgt werden.

Trotz der ungewöhnlich hohen Ausgaben konnte die Schatzmeisterin von einer guten Liquidität berichten. Der Kassenprüfer Jürgen Fahrner, Steuerberater, attestierte eine außerordentlich gute und übersichtliche Kassenführung.

Turnusmäßig standen die Wahlen zum 2. und 3. Vorsitzenden, sowie der Beisitzer an. Das Gremium verlassen haben als Beisitzer Natalie und Hans Hayag, hinzu kam hierfür Doris Lutz. Alle weiteren Beisitzer wurden nach erneuter Kandidatur, wie auch der 2. Vorsitzende Wolfgang Heinzelmann, bestätigt.

11 Vereinsabteilungen mit Führungskräften über die Jahre kontinuierlich zu besetzen ist eine wichtige Aufgabe der Vereinsführung. So war man froh, dass die Maskenbildnerei nun wieder eine Leitung aufweisen kann, die Melanie Casiero übernommen hat.

Im Bereich den Spielgruppen des Bühnennachwuchses ist das noch nicht gelungen. Die Kindergruppe steht insbesondere für den Neuaufbau an.

Veranstaltungen noch in diesem Jahr:

TheaterSPIEL am Freitag + Samstag 15.+16.07.2022 Weingut von Roeder

TheaterSPIEL am Samstag 26.11.2022 Pfarrsaal Hofweier

TheaterCAFÉ am Sonntag 27.11.2022 Pfarrsaal Hofweier

Für 2023 hat man sich ein umfangreiches Aufführungs- und Veranstaltungsprogramm vorgenommen. Das Highlight wird wohl die Komödie „Pension Schöller“ sein, welche in großer Besetzung in der Gemeindehalle Diersburg aufgeführt werden soll.

Zudem plant das Filmteam eine Spielfilmproduktion, die innerhalb der nächsten zwei bis drei Jahren entwickelt und umgesetzt werden soll.

Infobox:

Vereinsgründung: