Licht, Ton und Film fürs Theaterstück
- hohberger.bühnen

- 21. Sept.
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 1. Nov.
hohberger.bühnen in Aktion 6:
Wie entsteht eine Theaterproduktion, zum Beispiel "Pension Schöller" ?
Wir schildern in einer kleinen Artikelserie

Bericht im Offenburger Tageblatt am 19.09.2025 von Michael Delakowitz
Bis der Vorhang sich vor dem Publikum erstmals öffnen kann, haben die Theaterleute einen langen, arbeitsintensiven Weg zu gehen.
Das ist bei großen Theatern so, aber auch bei den Amateurtheatervereinen, wie den hohberger.bühnen, gestaltet sich das kaum anders.
Im November geben sie das Stück „Pension Schöller“, eine Komödie.
Die Bühnentechnik - das Team
Die Bezeichnung Technik umfasst mehrere Disziplinen. Zum einen sind es die Licht und Tontechnik, zum anderen die Film- und Fototechnik.
Seit Gründung der hohberger.bühnen vor 16 Jahren hat der Verein in eine umfangreiche Bühnentechnik, Licht und Ton, investiert und hält diese auch auf dem aktuellen Stand.
Die Szenenfläche muss perfekt ausgeleuchtet werden und die Schauspielenden sind mit Headsets auszustatten. Bleibt die Bühne im Dunkeln und/ oder die Sprach- und Geräuschübertragung fehlt, fällt die Aufführung unweigerlich aus. Im Verein gibt es für die Planung, den Aufbau und das „Fahren“ des Lichts Marwin Löhmann als Spezialisten. Die gesamte Aufführung wird im Vorfeld in Lichtszenen programmiert und dann passend abgefahren.
Die Tontechnik wird mit Schwerpunkt von Maximilian Heinzelmann und Fabio Delakowitz verantwortet. Es ist schon eine Kunst, bis zu sechzehn Funkstrecken während der Veranstaltung zu beherrschen. Wie auch das Kulissenbauteam, hat die Bühnentechnik einen enormen Aufwand bei Auf- und Abbau der Technik. Ganze Anhängerladungen sind zu transportieren und in Funktion zu bringen.
Bei besonders großen Veranstaltungen lässt sich der Verein allerdings auch von professionellen Dienstleistern unterstützen, denn dafür reicht das eigene Equipment natürlich nicht.

Tatsächlich unterhält der Verein ein eigenes Filmteam, das von Julian und Wolfgang Heinzelmann geführt wird. Auch der Bereich Fotografie ist hier angesiedelt. Es werden Aufführungen filmisch dokumentiert, kleine Spielfilme gedreht oder Filmbeiträge produziert, die dann in Einspielern in das reale Bühnenspiel integriert werden.
So umfangreich geschehen bei den Aufführungen in der Hohberghalle 2023 beim Jubiläum 50 Jahre Hohberg. Hier wurde auf drei Großleinwänden, zum Teil parallel, projiziert und das „Spiel mit der Zeit“ so der Titel der Aufführungen, künstlerisch entscheidend bereichert.
Das Filmequipment ist teuer. Der Verein kann sich das nur leisten, da das Filmteam, bei freien Kapazitäten, auch externe Aufträge gegen Honorar annimmt. Es unterhält einen eigenen Youtube-Kanal, in dem exemplarisch einige Beispiele gestreamt werden können.
Die Bühnentechnik, wie auch das Filmteam werden bei den Aufführungen der Komödie im November vollen Einsatz zeigen. Es wird eine Freude sein, die nagelneue Bühnenkulisse ins rechte Licht zu setzen, tontechnisch mit Leben zu erfüllen und das Ergebnis im Bild festzuhalten.
Die Aufführungen der Komödie „Pension Schöller“ finden statt am
7., 8. und 9. November in der Gemeindehalle Diersburg.
Info und Buchung über:
DIE SERIE in Offenburger Tageblatt
15. August – Bis zur Premiere 22. August – Probenarbeit
29. August – Kulissenbau 05. September – Requisite
12. September – Kostüme, Maske und Frisuren 19. September – Bühnentechnik 26. September – Gastronomie 10. Oktober – Probenende





Kommentare