top of page

Logbuch bis zu den Aufführungen "Pension Schöller"

Aktualisiert: 7. Nov.

hohberger.bühnen in Aktion 9:

Wie entsteht eine Theaterproduktion, zum Beispiel "Pension Schöller" ?

Saalbestuhlung / Tische und Deko / Generalprobe

Donnerstag, 06.11.2025 – 14.00. – 0.00 Uhr

ree

Heute wurde das große Fahrgerüst abgebaut und die Bestuhlung gestellt, Reihen beschildert, Stühle nummeriert.

Nun heißt es das Foyer auszugestalten, die Stehtische zu stellen, Hussen aufzuziehen und Tische schmücken.

Zudem sind Plakate aufzuhängen und sonstige Beschilderungen zu realisieren.

Das Kulissenbauteam ist ebenfalls wieder im Einsatz und liefert unter anderem, den nagelneuen Souffleusenkasten, frisch aus der Lackiererei.

Nun fügt sich alles……..die Teams Maske und Frisuren sind um 15.00Uhr eingetroffen und bereiten sich auf ihren Einsatz vor, denn zur heutigen Generalprobe ist die volle Ausstattung der Schauspielenden fällig.

ree
ree
ree
ree
ree
ree
ree

Technikprobe / Probe der Umbauarbeiten auf der Bühne

Mittwoch, 05.11.2025 – 18:00 – 00:00 Uhr

ree

Nun geht es auf die Zielgerade. Eine wichtige Probe ist die TECHNIKPROBE. Das Bühnenlicht wirft feinjustiert, damit niemand unversehens in einen Halbschatten auf der Bühne tritt. Die Schauspielenden tragen erstmals die zugeteilten Headsets, die für eine gute Sprachübertragung in die Halle sorgen werden. Hierzu müssen die Kostüme getragen werden, damit die Montage des Senders, der Verkabelung und des Kopfteils sicher durchgeführt werden kann. Durch den Fachbereich Maske und Frisuren mussten die Schauspielenden noch nicht.

Das folgt dann aber morgen, bei der Generalprobe….

Da wir in drei Akten spielen, die Räume in denen gespielt wird (Kaffeehaus / Salon der Pension / Wohnzimmer der Villa), müssen die Umbauarbeiten nun auch geübt werden. Hierzu hat jedes Teammitglied zugeteilte Arbeiten, damit ein Umbau in wenigen Minuten möglich wird.

Nach sechs Stunden Arbeit in der Halle, haben alle müde den Heimweg angetreten. Dieses Pensum wird allen Beteiligten nun die nächsten vier Tage abverlangt – keine Kleinigkeit !

ree
ree
ree
ree
ree

Montage Bühnentechnik / Aufbau der Saalgestaltungen / Schauspieler sind vor Ort

Dienstag, 04.11.2025 14.00 – 01:30 Uhr

ree

Die Arbeiten an den Saalgestaltungen und das Finish auf der Bühne ist seit 14.00 Uhr in vollem Gange. Mittlerweile wird es Nacht und auch die Bühnentechniker arbeiten seit Stunden – und werden noch viele Stunden weiterarbeiten, weit in die Nacht hinein.

Das Ensemble ist auch vor Ort und hat eine erste Möglichkeit genutzt eine Probe auf der jetzt fertig eingerichteten Bühne durchzuführen. Noch gibt es viele Geräusche der Techniker und Handwerker. Damit wird es aber bald ein Ende haben.

Die Schauspielenden stimmen sich mit Übungen ein, beim Sport würde man sagen, sie machen sich warm, um dann mit viel Elan auf der Bühne zu agieren.

ree
ree
ree
ree
ree
ree
ree
ree
ree

Die Bühnentechnik nimmt ihre Arbeiten auf

Montag, 03.11.2025 – 18.00 Uhr

ree

Das Gros der Kulisse steht. Nun sind die Bühnentechniker für Licht und Ton gefragt. Aus dem vereinseigenen Technikmagazin wird nun das Equipment gepackt und dann verladen. Denn am Folgetag ist ein langer Aufbautag eingeplant und dann soll alles in der Gemeindehalle verfügbar sein, was für einen guten Ton und das rechte Licht notwendig ist.

 

ree

Der Aufbau auf der Bühne geht weiter

Sonntag 02.11.2025 – 9.00 Uhr

ree

Erneut ist ein halbes Dutzend Williger mit dem weiteren Aufbau beschäftigt. Nun werden die Wandvertäfelungen und Wandlisenen montiert. Zudem werden die Rückräume der Bühne vorbereitet. Es gibt somit einen, für die Zuschauer, sichtbaren Bereich hinter der opaken Kulisse. Die Kulisse ermöglicht damit ein Spiel der Akteure zwischen „Innen“ und „Außen“ und schafft damit eine zusätzlich bespielbare Bühnentiefe.

wir berichten zeitnah über den weiteren Verlauf.....

 

Sonntag 02.11.2025

ree
ree
ree
ree

Samstag 01.11.2025

Die Aufbauarbeiten beginnen

Samstag, 01.11.2025 – 8.00 UhrElf Arbeitskräfte finden sich vor der Gemeindehalle Diersburg ein, um den am Vortag beladenen LKW und den dazugehörigen Transporter zu entladen.

Die Fahrzeuge sind angefüllt mit den brandneuen Kulissenbauwänden, der Kaffeehaustheke und umfangreichem Bühnenmobiliar.  

Die Aufbauarbeiten sind für Samstag und Sonntag terminiert, damit diese umfangreichen Leistungen bereits im Vorfeld der Aufführungswoche größerenteils schon erledigt werden können.

Ab Dienstag 14.00 Uhr sind dann die weiteren Aufbauarbeiten Halle und Foyer im Plan. Dazu kommt dann die vereinseigene Bühnentechnik Licht und Ton…..


wir berichten zeitnah über den weiteren Verlauf......

Das Kulissenbauteam startet in die Aufführungswoche                                                                     Foto hbb
Das Kulissenbauteam startet in die Aufführungswoche Foto hbb
ree
ree
ree
ree
ree
ree
ree
ree
ree
ree
ree
ree
ree
ree
ree
ree

 
 
 

Kommentare


bottom of page