Probenarbeit für eine Komödie
- hohberger.bühnen

- 24. Aug.
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 1. Nov.
hohberger.bühnen in Aktion 2:
Wie entsteht eine Theaterproduktion, zum Beispiel "Pension Schöller" ?
Wir schildern in einer kleiner Artikelserie

Bericht im Offenburger Tageblatt am 22.08.2025 von Michael Delakowitz
Bis der Vorhang sich vor dem Publikum erstmals öffnet, haben die Theaterleute einen langen, arbeitsintensiven Weg zu gehen. Das ist bei großen Theatern so, aber auch bei den Amateurtheatervereinen, wie den hohberger.bühnen, gestaltet sich das kaum anders.
Im November geben sie das Stück "Pension Schiller", eine Komödie.
Die Probenarbeit
Regina Heilig probt seit Jahresbeginn, aus dem100-seitigen Textbuch, mit dem 19 köpfigen Ensemble. Zuerst muss die Zeitepoche den Schauspielenden nahegebracht werden, in dem man sich schauspielerisch bewegen muss. Wie waren die Gepflogenheiten, die Sprache, der Umgang unter den Menschen seinerzeit.
Danach sind die Charaktere und das Wesen, wie auch die Besonderheiten einer jeden einzelnen Rolle zu umreißen, damit die Schauspielenden sich der Rolle nähern und über die Monate hinweg diese auch, soweit irgend möglich, ausfüllen können.
Anschließend hat das Ensemble die Aufgabe, die Rollentexte auswendig zu lernen. Bei Hauptrollen kann das schon sehr umfangreich, diese Arbeit entsprechend mühevoll sein.
Neben den wöchentlichen Proben, man beginnt mit reinen Textproben, gibt es bei größeren Theaterproduktionen des Vereins auch zwei Probewochenenden, in der der Probenstand intensiv vertieft und auf originalen Bühnenflächen die Laufwege koordiniert und final festgelegt werden.
Der Theaterverein ist Mitglied des Dach- und Fachverbands Amateurtheater Baden Württemberg, zu dem 620 Bühnen gehören, in denen über 40.000 Menschen aktiv sind. Das hat den Vorteil, dass man auch professionelle Schauspieler zu Tages- oder Wochenendschulungen vor Ort nach Hohberg buchen kann.
Für die anstehenden Aufführungen wird das Ensemble von Daniela Burkhardt aus Tübingen zusätzlich geschult: in den Bereichen Bühnenpräsenz, Stimmtraining und Artikulationsübungen. All diese Maßnahmen sollen zusammenwirken und dazu beitragen, dass das Ensemble sich an das Maximum des Möglichen heranarbeitet, und die Darstellenden ihr eigenes Potenzial ausschöpfen.
Die Aufführungen der Komödie "Pension Schiller" finden am
7., 8. und 9. November in der Gemeindehalle Diersburg statt.
Informationen und Buchungen sind möglich über
DIE SERIE in Offenburger Tageblatt
15. August – Bis zur Premiere 22. August – Probenarbeit
29. August – Kulissenbau 05. September – Requisite
12. September – Kostüme, Maske und Frisuren 19. September – Bühnentechnik 26. September – Gastronomie 10. Oktober – Probenende





Kommentare